Neuer Leitfaden zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen

10. mars 2021

Wenn es um Solaranlagen, Raumplanung und Ästhetik geht, können die Interessen sehr unterschiedlich sein. Wie können wir eine gemeinsame Basis finden, um die Interessen des jeweils anderen zu schützen und gemeinsam in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft gehen? Was sagt die Gesetzgebung dazu? Was sind die Kriterien? Wie ist das Verfahren?

Der neue «Leitfaden zum Melde- und Bewilligungsverfahren für Solaranlagen», der von EnergieSchweiz in Zusammenarbeit mit Swissolar erarbeitet und herausgegeben wurde, erklärt, was die Gesetzgebung sagt, wie sie zu verstehen ist und gibt konkrete Anwendungsbeispiele.

Das im Leitfaden vorgestellte Muster-Meldeformular inklusive Liste erforderlicher Unterlagen zeigt zudem auf, wie das Meldeverfahren wie vom Gesetz vorgesehen einfach umgesetzt werden kann.

Weitere Hilfsmittel zur Photovoltaik finden Sie hier.